Menschen

Gesichter und Geschichten aus der orangen Welt

Bei Gebrüder Weiss arbeiten mehr als 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich an zahlreichen Orten entlang der Lieferkette um erfolgreiche Lösungen für unsere Kunden kümmern. Sie kommen aus vielen verschiedenen Nationen, sprechen viele verschiedene Sprachen und bringen unterschiedliche Talente und Erfahrungen mit. Durch ihren Einsatz in den Logistikhallen, in den Fahrerhäusern und Büros halten sie die Warenflüsse am Laufen und sorgen dafür, dass wir alles haben, was wir zum Leben brauchen. Ohne unser grosses, globales Team würde sich nichts bewegen – denn Logistik wird von Menschen gemacht.

Yan Chen, Shanghai, China

Yan Chen, Shanghai, China

„Als meine Tochter zehn Jahre alt war, habe ich ihr erklärt, dass ihre Mutter sich um Gütertransporte von und nach China kümmert und dass es also meine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass wir in China Schweizer Schokolade kaufen können.“
Terence Sharif, Chicago, USA

Terence Sharif, Chicago, USA

„Ich lebe mit meiner Familie in Schaumburg, Illinois und arbeite für Gebrüder Weiss Chicago. Hier fahre ich Gabelstapler, belade Seecontainer und packe Luftfrachtpaletten. Ich kümmere mich um die täglichen Abholungen und Lieferungen und arbeite eng mit anderen Abteilungen in der Gebrüder Weiss Zentrale zusammen.“
Vic Ngai Ming Kwan, Hong Kong, China

Vic Ngai Ming Kwan, Hong Kong, China

Seit 15 Jahren bin ich jetzt schon in der Speditions- und Logistikbranche tätig, mittlerweile als Sea Operation Manager und Commercial Management Assistant für die Gebrüder Weiss Niederlassung in Hongkong. Um mich selbst im Alltag zu motivieren, habe ich immer ein paar Sprüche parat, zum Beispiel 磨杵成针, wörtlich übersetzt heisst das „Ausdauer schleift den Stahlträger zur Nadel“.
Ivana Nikcevic, Belgrade, Serbia

Ivana Nikcevic, Belgrade, Serbia

„Ich habe Architektur studiert, was Kunst und Wissenschaft zugleich ist. Heute bin ich Facility Managerin bei Gebrüder Weiss in Dobanovci, einem Vorort von Belgrad. Auch das hat mit der Gestaltung von Räumen zu tun: Mit der Instandhaltung der Gebäude versuche ich, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen.“

 

Lesen Sie weitere Geschichten von Menschen aus der orangen Welt der Logistik. 

Mehr erfahren